Was ist der Unterschied zwischen physischen und digitalen Spielerkarten?
Was ist der Unterschied zwischen physischen Spielerkarten (Panini-Bilder) und digitalen Spielerkarten (Sorare)?
Physische Karten haben eine unbekannte Anzahl Auflagen. Oftmals werden die Karten überproduziert. Eine physische Fussballkarte kann beispielsweise in einer einzigen Saison über tausend einzigartige Karten mit einer Gesamtauflage in Millionenhöhe haben.
Bei digitalen Karten sind die Auflagen bekannt und einfach zu verstehen. Eine digitale Fussballkarte von Sorare hat beispielsweise nur fünf verschiedene Abstufungen pro Saison und deren Gesamtauflage ist begrenzt und bekannt.
Physische Karten sind nicht aktuell. Bis auf einen Transfer reagiert werden kann, dauert es oftmals sehr lange, bis die neuen Karten erschienen sind. Zudem kommt es regelmässig vor, dass die Karten der aktuellen Saison noch nicht auf dem Markt sind und die Karten der vergangenen Saison verkauft werden.
Digitale Karten sind stets aktuell. Sorare beispielsweise veröffentlicht pünktlich ihre Karten für die aktuelle Saison.
Physische Karten decken nur die bekannten Fussballspieler ab. Viele Sportler, die nicht im Rampenlicht stehen, gibt es nicht als physische Karten.
Unternehmen von digitalen Karten veröffentlichen auch Karten von unbekannten Spielern. Unbekannte Spieler erhalten so eine Plattform.
Physische Karten haben keinen Nutzen und sind "nur" Sammelobjekte.
Digitale Fussballkarten haben einen Nutzen und können in einem Fantasy-Fussball Spiel eingesetzt werden. Die Werte werden durch die Leistungen der Spieler bestimmt. Nicht weil irgendein Influencer gesagt hat, dass er sie mag.
Quelle: https://twitter.com/ericwhiteback/status/1603202843099422721